13.04.2016

AWEBA Group wird Teil der Schuler AG

Die Schuler AG, Marktführer in der Umformtechnik, übernimmt mit der AWEBA Group einen der wichtigsten Komplettanbieter im Werkzeug- und Vorrichtungsbau.

 

AWEBA-Geschäftsführer Udo Binder sieht in der Übernahme nachhaltige Zukunftschancen, einhergehend mit der langfristigen Sicherung aller Arbeitsplätze sowie der Schaffung neuer Stellen im Erzgebirge: „Unter dem Schuler-Dach bieten sich für AWEBA hervorragende Expansionsmöglichkeiten. Die weltweite Marktposition von Schuler mit rund 5.200 Mitarbeitern in über 40 Ländern wird uns den schnellen Aus-bau unserer internationalen Präsenz und die Profilierung als globaler Systemlieferant ermöglichen. AWEBA verfügt damit über Wachstumschancen, die ohne Schuler niemals zu realisieren gewesen wären.“

Schuler wird an Bewährtem festhalten und die AWEBA Werkzeugbau GmbH Aue, die WVL Werkzeug- und Vorrichtungsbau Lichtenstein GmbH, die ATF Auer Teileferti-gung GmbH sowie die AWEBA Tool & Die. Corp. als eigenständige Gesellschaften weiterführen. 

AWEBA-Geschäftsführer Rüdiger Drewes: „Die AWEBA Group beschäftigt heute weltweit 630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in Aue 480 und in St. Egidien 140. In den USA sind weitere 10 Mitarbeiter beschäftigt, deren Zahl bis auf 50 anwachsen soll. In der Beschäftigtenzahl sind insgesamt 40 Auszubildende an allen Standorten enthalten. Durch den Eigentümerwechsel und die sich daraus ergebenden zusätzlichen Marktchancen wird sich die Mitarbeiterzahl weiterhin erhöhen“, ist sich der Geschäftsführer sicher. „Wir freuen uns darauf, dass die eingeleitete Wachstumsstrategie gemeinsam mit der Schuler AG fortgeführt wird.“

Diese Meinung teilt auch der Betriebsratsvorsitzende der AWEBA Werkzeugbau GmbH, Jens Fuhrmann: „Unter dem Dach der Schuler AG werden sich die Sicherheit und die Attraktivität der Arbeitsplätze der AWEBA erhöhen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern interessante Zukunftsperspektiven geboten. Als Betriebsrat begrüßen wir diese Unternehmensentwicklung.“